Benutzerrollen

Mit heatfolio können Sie den Benutzern in Ihrem Arbeitsbereich verschiedene Rollen zuweisen, die alle unterschiedliche Berechtigungen für den Zugriff auf die Projekte oder Berichtehaben.

Wenn Sie die Rolle Administrator besitzen, können Sie neuen Benutzern beim Einladen in den Arbeitsbereich oder aktuellen Benutzern über die Option „Einstellungen“ (letzter Punkt im Menü) verschiedene Rollen zuweisen, indem Sie auf den Link „Benutzer“ klicken.

Die in heatfolio verfügbaren technischen Rollen sind:

  • Berichtsassistent (geeignet für einen temporär ausgewählten Projektmanager);
  • Berichterstatter (geeignet für einen Projektmanager);
  • Bevollmächtigter (geeignet für einen Projektauftraggeber);
  • Abteilungsleiter (geeignet für einen Abteilungsleiter);
  • Führungskraft (geeignet für das Top-Management);
  • Administrator (geeignet für einen Portfolioberichterstatter).

Berichtsassistent: ein Standardbenutzer, der befugt sein kann, Statusberichte im Auftrag eines Projektleiters auf Projektebene zu übermitteln; er kann sowohl die Liste der Projekte, die ihm als Projektleiter zugeordnet sind, oder deren Einzeldaten und auch die Liste der Statusberichte für zugewiesene Projekte einsehen, neue Statusberichte erstellen und diese während des Berichtszeitraums bearbeiten oder löschen.

Berichterstatter: äquivalent zur Funktion eines Projektleiters, ein Benutzer, der Projekte erstellen und Statusberichte über die ihm zugeordneten aktiven Projekte übermitteln kann. Als Erweiterung der Berechtigungen eines „Delegate” kann der „Reporter“ im Arbeitsbereich auch neue oder aktuelle Projekte hinzufügen oder bearbeiten, die ihm als Projektmanager zugeordnet sind.

Bevollmächtigter: ähnlich einer Projektauftraggeberfunktion; ein Benutzer, der Projekte, die ihm als Antragsteller zugeordnet sind, überprüfen und genehmigen oder die gesamte Liste der Statusberichte für die von ihm vorgeschlagenen Projekte durchsuchen darf. Bei Bedarf kann er auch als „Reporter“ fungieren und alle seine Berechtigungen übernehmen.

Abteilungsleiter: äquivalent zu einer Abteilungsleiterfunktion kann er alle Projekte anzeigen, die der Abteilung zugeordnet sind, der er angehört, sowie die gesamte Liste der zugehörigen Statusberichte und die Liste der Benutzer innerhalb seiner Abteilung. Bei Bedarf kann er auch als „Proponent“ oder „Reporter“ fungieren und alle seine Berechtigungen übernehmen.

Führungskraft: ähnlich einer Top-Management-Funktion (z.B. Vorstandsmitglied) kann diese Rolle alle Projekte und Statusberichte innerhalb eines Arbeitsbereichs durchsuchen und anzeigen, zusammen mit Arbeitsbereichsdetails und zugehörigen Daten im Dashboard. Bei Bedarf kann er auch als „Proponent“ oder „Reporter“ fungieren und alle seine Berechtigungen übernehmen.

Administrator: äquivalent zu einem Portfolioberichterstatter, bietet diese Rolle die vollständige Kontrolle über die Arbeitsbereichseinstellungen, Benutzer, Abteilungen, Projekte und Statusberichte. Bei Bedarf kann er auch als „Proponent“ oder „Reporter“ fungieren und alle seine Berechtigungen übernehmen.